Behandlungen diagnostische Leistungen

Die neurologische Diagnostik ist ein Schwerpunkt in unserer Praxis. Nach einem Gespräch mit Dr. Romanowski zu Ihrer Krankengeschichte können wir mit einigen Messtechniken Ihren Krankheitssymptomen auf den Grund gehen. Je nach Symptom setzen wir die entsprechende Messtechnik ein. Wir möchten Ihnen hier einen Überblick über unser gesamtes diagnostisches Spektrum bieten:

Elektroneurographie

Messung der Nervenfunktion

Die Nerven an Armen und Beinen lassen sich mit einem Stromimpuls reizen und die Bewegung des Muskels, der dazu gehört, messen. Auch die Geschwindigkeit, mit der sich diese Stromimpulse ausbreiten, lassen sich messen. Bei bestimmten Erkrankungen an den Nerven ist diese Geschwindigkeit verlangsamt.

Elektromyographie

Untersuchung der Muskeln

Die Elektromyographie (EMG) wird zum Nachweis von peripheren Nervenschäden und Muskelerkrankungen durchgeführt.

Elektroenzephalographie

Messung der Hirnströme

Gehirnströme: Das EEG ist eine Messung der Hirnströme und z. B. bei der Diagnostik von epileptischen Anfällen, Schlaganfällen oder Migräne sinnvoll. Nervenzellen senden elektrische Impulse aus, wenn sie aktiv sind. Diese Impulse lassen sich auch durch die Kopfhaut messen, da sie sich bis an die Oberfläche hin ausbreiten. Mit den Elektronen, die auf den Kopf mittels einer Haube angelegt werden, lassen sich diese elektronischen Impulse messen.

Evozierte Potentiale

Messung der Leitfähigkeit von Nervenbahnen

Somatosensibel – evozierte Potentiale (SEP), Messung der sensiblen Nervenstrecken von den Gliedmaßen über das Rückenmark bis zum Gehirn.

Akustisch evozierte Potentiale (AEP), Messung der Hör- und Gleichgewichtsbahn im Hirnstamm.

Visuell-evozierte Potentiale (VEP), Messung des Sehnervs bis zur Sehrinde des Gehirns.

Doppler-Sonographie

Ultraschalluntersuchung hirnversorgender Blutgefäße

Die Doppler Sonographie ist eine Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Blutgefäße. Es lässt sich damit die Durchblutung im und zum Kopf bzw. zum Gehirn bestimmen. Mit Hilfe des Ultraschalls können so Verengungen der Halsschlagadern und dadurch drohende Durchblutungsstörungen des Gehirns erkannt werden.

Lumbalpunktion

Entnahme von Nervenwasser aus dem Wirbelkanal

Bei der Lumbalpunktion wird der Liquor (= Nervenwasser) aus dem Wirbelkanal entnommen, um zu untersuchen, ob akute oder chronische Entzündungen im zentralen Nervensystem bestehen. Auch bakterielle Entzündungen bei Kopfschmerzen können so nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

Magnetwellen-Therapie

Pulsierende elektromagnetische Magnetfelder

In unserer Praxis führen wir bei bestimmten neurologischen Erkrankungen auch eine ergänzende Therapie mit Magnetwellen (=pulsierende elektromagnetische Magnetfelder) durch. Durch die Tiefenwirkung der elektromagnetischen Impulse wird die Mikrozirkulation im Gewebe gefördert. Die Blutgefäße werden erweitert und die Muskeln werden gelockert. Von dieser Therapieform können besonders Patienten mit chronischen oder akuten Schmerzen profitieren.

Medikamentöse Therapie

Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Vor einer medikamentösen Therapie wird in einem ausführlichen Gespräch erörtert, welche Chancen und Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten sind. Sie treffen dann eine Entscheidung, ob Sie diesen Behandlungsweg einschlagen möchten. Eine medikamentöse Behandlung wird immer begleitet von therapeutischen Gesprächen über Ihr psychisches und körperliches Befinden. In der Einstellungsphase der medikamentösen Therapie halten wir engen Kontakt.

Infusions-Therapie

Ambulant in unserer Praxis

Unsere Praxis bietet eine Vielzahl von Infusionsbehandlungen an. Diese sind erforderlich bei der Behandlung einiger neurologischer Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Vitamin-mangelzustände). Infusionen sind am wirksamsten, weil so die gesamte Medikamentendosis direkt an den Wirkort gelangt. Infusionsbehandlungen werden ambulant in unserer Praxis durchgeführt, mit dem Ziel, einer vollständigen Ausheilung und einer Wiederherstellung der ursprünglichen Funktionsfähigkeit.